Qualität - Arbeitssicherheit - Umweltschutz

Die Grundsätze unseres Unternehmens

 

1. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden durch unsere Dienstleistungen den größtmöglichen Nutzen zu einem gerechten Preis anzubieten.Dienen kommt vor dem Verdienen - wir sehen die Welt mit den Augen unserer Kunden.


2. Begeistert gehen wir auf Kundenanforderungen ein, sofern diese unseren Prinzipien nicht widersprechen.
Unsere Unternehmen arbeiten auf der Basis des ganzheitlichen Führungsmodells „Führungs Energie“ des Schmidt College, sowie nach den Prinzipien des „Total Quality Managements“. Zertifizierungen machen diesen entschiedenen Willen deutlich. Wir lehnen jedwede esoterischen oder scientologischen Methoden ab.


3. Jeder Kunde kann unsere Dienste unabhängig von der Auftragsgröße in Anspruch nehmen. Wir sind
bestrebt, unsere Dienstleistungen mit Mitspielern aus unseren eigenen Reihen zu erbringen. Über
befreundete Unternehmen aus unserem weitläufigen Netzwerk können wir darüber hinaus einen
großen zusätzlichen Bereich an Diensten anbieten, so dass wir in der Lage sind, die ganze Bandbreite
der Gebäudedienstleistungen „aus einer Hand“ anzubieten.


4. Bei all unserem Wirtschaften lassen wir uns von dem Bewusstsein leiten, dass die Erde allen gehört
und jeder Mensch ein Recht hat, auf ihr zu leben und glücklich zu werden.
Eingedenk der Tatsache, dass wir nur lokal handeln können, legen wir Wert darauf, dass unsere
Lieferanten und Finanziers in unserem näheren Umfeld angesiedelt sind und auch ihnen ethische
Werte in der Wirtschaft wichtig sind.
Keinesfalls wollen wir Produkte aus den Billiglohnländern außerhalb Europas verwenden.  Gelebter
Umweltschutz ist für uns eine Selbstverständlichkeit.


5. Wir arbeiten auf ein engagiertes und faires Nebeneinander mit unseren Mitbewerbern hin.
Verdrängungswettbewerb mit unseren Mitbewerbern ist nicht Bestandteil unserer Geschäftspolitik.
Deshalb halten wir uns an die Gesetze und werden uns an keiner Form von Wettbewerbsverzerrung
beteiligen. Dies gilt sowohl für verbotene Preis- oder Gebietsabsprachen, als auch für nicht
kostendeckende Kalkulationen oder Preise. Nur so ist es möglich, auf Dauer den Erhalt und die
Finanzierung unserer Unternehmen zu sichern und unsere Unabhängigkeit zu bewahren.
Wir sehen es als selbstverständlich an, unseren Mitspielern einen fairen Arbeitslohn zu bezahlen. Aus
Gründen des Konkurrenz- oder Preiskampfes lassen wir es nicht zu, dass menschenunwürdige
Arbeitsbedingungen, bewusst oder schleichend, Einzug halten.


6. Für unsere Unternehmen hat der Faktor Leistung und Treue einen besonderen Stellenwert, unseren
Kunden gegenüber, aber auch allen anderen an unseren Kernprozessen Beteiligten.  
Gerechtes Preis-/Leistungsverhältnis, Qualitätstreue, Vertragstreue, Liefertreue, Termintreue sind
Begriffe auf deren Einhaltung sich unsere Kunden absolut verlassen können. Effizienz der Leistung,
Zuverlässigkeit und Beständigkeit im gemeinsamen Arbeiten bieten wir jedem Kunden, der
vertrauensvoll mit uns zusammenarbeiten möchte.
Unseren leistungsbereiten und treuen Mitspielern gegenüber ist es uns ein großes Anliegen,
dauerhafte Arbeitsplätze und ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot zur Verfügung zu stellen.
Auch hier wünschen wir uns langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Deshalb legen wir großen
Wert darauf, begeisterte Mitspieler in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.


7. Wir wenden keine betrügerischen Geschäftspraktiken an und werden diese auch in der
Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten nicht dulden. Wir rechnen nur Leistungen ab,
welche wir tatsächlich erbracht haben und erwarten im Gegenzug pünktliche Begleichung. Bei
Änderungen der beauftragten Leistungen werden wir dafür keinen überhöhten, sondern einen fairen
Preis vereinbaren und abrechnen.
Dieselbe Fairness, Aufrichtigkeit und Gradlinigkeit, welche wir unseren Kunden gegenüber
praktizieren, erwarten wir auch von unseren Mitspielern und Lieferanten.
Wer sich im Betrieb über das ihm Gewährte hinaus persönlich bereichert (Eigentum unserer Kunden,
Firmenkapital, Büromaterial, Geräte, Maschinen, Arbeitsstunden, Kraftstoffe usw.), wird dafür zur
Rechenschaft gezogen und hat mit Konsequenzen zu rechnen.


8. Der Notwendigkeit zur Leistungserbringung und -steigerung in sich ständig verändernden Märkten
sind wir uns bewusst. Jedoch sehen wir Geschäftsbeziehungen zwischen unseren Unternehmen und
unseren Kunden immer als Kontakte zwischen Menschen. Deshalb liegt uns die Qualität der
menschlichen Beziehung sehr am Herzen. Wahrhaftig miteinander umgehen und alles für eine
vertrauensvolle Zusammenarbeit zu tun ist unser Ziel. Wir werden es nicht zulassen, dass
Unehrlichkeit, (Not-) Lüge, üble Nachrede oder ähnliche Dinge die Beziehung zu unseren Kunden
belastet. Wir beschäftigen Mitspieler, denen klar ist, dass Intrigen, Falschaussagen und ungerechte
Beschuldigungen das Betriebsklima zerstören und den menschlichen Umgang miteinander unmöglich
machen. In diesem Sinne möchten wir die Verantwortung jedes einzelnen Mitspielers für ein
menschliches Betriebsklima stärken. Unser Ziel ist ein harmonisches und von gegenseitiger
Rücksichtnahme geprägtes Betriebsklima.


9. Unsere Unternehmen sind der richtige Ort für Menschen, denen gute Arbeit ein inneres Bedürfnis
und überdurchschnittliches Engagement eine Selbstverständlichkeit ist. In unserem
Dienstleistungsbereich kommen wir auch nicht umhin, an Wochenenden und in den Morgen- und
Abendstunden zu arbeiten. Der Kunde zahlt die Löhne – er bestimmt die Arbeitszeit.
Die Freiheit und die freie Entfaltung eines jeden Mitspielers wird nicht nur erhalten bleiben sondern
auch gefördert werden – dies gilt insbesondere für Mitspieler, die über das normale Maß hinaus
bereit sind sich einzubringen.


10. Unser Unternehmen ist unser gemeinsames Lebenswerk und wird uns als Stiftung überdauern, so
dass wir sehr langfristige Ziele verfolgen können und nicht dem schnellen Euro hinterherjagen
müssen.