Methodik

Fachgerechte Sanierung mikrobieller Schäden:

 

AVALON arbeitet alle 5 Schritte, die im Schimmelpilzleitfaden des Umweltbundesamt empfohlen werden systematisch ab.

 

1. Ursachenforschung

Sehr wichtig ist es, die genauen Ursachen für den Befall herauszufinden. Havarien wie Hochwasser oder Wasserrohrbruch sind relativ eindeutig. Doch kommen auch bauliche Gründe in Frage (Wärmebrücken, Baufeuchte, fehlende Dampfsperren, unprofessionelle Dämmung o.ä.) oder nutzungsbedingte Gründe (Lüftungs- und Heizungsgewohnheiten wandnah aufgestellte Möbel bei ungedämmten Außenwänden). Wir haben große Erfahrung darin, solche Ursachen festzustellen. Im Zweifelsfall können wir einen auf Schimmelpilzschäden spezialisierten Sachverständigen hinzu ziehen. Für die mikrobiologische Analyse der Raumluft und – bei Bedarf – der Wandproben arbeitet AVALON mit speziellen Labors zusammen.

 

2. Sofortmaßnahmen

Die befallenen Bereiche werden bei Bedarf sofort gesperrt, abgeschottet und mit Luftreinigern versehen, damit sich die Sporen nicht noch weiter ausbreiten können.

 

3. Entfernung des Befalls

Über eine große Abluft-Schlauchanlage wird die Raumluft einem speziellen Filtergerät (mit Standort im Freien) zugeführt und anschließend in die Außenluft entlassen. Mit einer Art überdimensionalem Staubsauger wird die befallene Fläche und deren komplette Umgebung Quadratzentimeter für Quadratzentimeter abgesaugt und die abgesaugte Luft mit den darin enthaltenen Sporen über spezielle Filtersysteme sicher nach draußen geleitet. Befallenes Material wird ausgebaut, verpackt und aus dem Gebäude gebracht.

 

4. Feinreinigung

Auch die gesamte Umgebung, die kontaminiert sein könnte, muss mikrobiologisch gründlich gereinigt werden. Schließlich waren die Sporen ja in der Luft und konnten ungehindert zirkulieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Pilzbestandteile lebendig oder bereits abgetötet sind – Schimmelsporen, Myzel und Stoffwechselprodukte können lebendig wie tot Gesundheitsbeieinträchtigungen auslösen!

 

5. Freimessung

Nach Abschluss der Arbeiten werden spezielle Messeinrichtungen aufgestellt, die über einen gewissen Zeitraum messen, wieviele Sporen noch in der Raumluft enthalten sind. Nach einer fachgerechten Sanierung durch AVALON sind dies weniger, als in normaler Außenluft enthalten sind!